• checkAngebote vergleichen
  • checkKostenlos & unverbindlich!
  • checkAngebote vergleichen
  • checkKostenlos & unverbindlich!
  • check

Vergleichen Sie jetzt Preise für BHKW's.

Für welche Region ist das BHKW geplant?

Weiter

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

Blockheizkraftwerke sind moderne Heizanlagen, welche Strom und Wärme erzeugen. Dabei produziert ein Motor Strom und die entstehende Abwärme wird für das Heizsystem des Hauses nutzbar gemacht, so dass die Anlagen ingesamt hohe Wirkungsgrade erreichen. Diese Option fasziniert offensichtlich viele Hausbesitzer: Denn bei der Umfrage des Informationsportals Ihr-BHKW.de gaben 29% aller Teilnehmer an, dass die gekoppelte Produktion von Strom und Wärme, der wichtigste Grund für sie war, warum sie sich weitergehend mit den Anlagen beschäftigt haben. Diese Antwort war gleichzeitig auch die häufigst genannte.

Diagramm: Warum interessieren Sie sich für ein Blockheizkraftwerk?Knapp dahinter wurde die Möglichkeit genannt, dass man mit einem Blockheizkraftwerk ein großes Stück Autarkie erreichen und sich somit von den Energieversorgern unabhängig machen kann. Diesen Wunsch drückten 25% aller Befragten aus. Denn ein BHKW generiert ja – wie bereits erwähnt – Strom und Wärme: Zwei der wichtigsten Posten bei der Hausversorgung. Und beide sind in den vergangenen Jahrzehnten nahezu kontinuierlich gestiegen. Wenn diese Entwicklung in den nächsten Jahren anhält, ist ein Blockheizkraftwerk eine sinnvolle Möglichkeit dieser Preisspirale ein Stück weit zu entkommen.

Platz 3 der häufigsten Antworten teilen sich der Umweltschutz und die moderne Technik mit jeweils 16%. Blockheizkraftwerke arbeiten zwar – wie die meisten gängigen Heizsysteme – mit Verbrennung. Allerdings kann durch Wirkungsgrade von über 90% der eingesetzte Brennstoff besser genutzt und so der CO2-Ausstoß reduziert werden. Das schont die Umwelt und begeistert Hausbesitzer. Möglich ist das auch die moderne Technik in den Geräten. Die aktuelle Generation von BHKW ist äußerst ausgereift, wenig störanfällig und kann teilweise sogar schon über das Internet gesteuert und kontrolliert werden. Genau das wünschen sich Verbraucher von einem modernen Heizsystem und in Blockheizkraftwerken finden sie das.

Auf dem letzten Platz landete eine Antwort, die man wahrscheinlich eher auf den vorderen Rängen vermutet hätte, nämlich die zu erwartende Rendite. Bevor eine Anlage installiert wird, berechnet der Fachmann, ob sich der Einsatz lohnt. Oftmals lautet die Antwort Ja. Die zu erwartende Rendite liegt durch die Einsparungen im Strombereich teilweise sogar im zweistelligen Prozentbereich. Im Vergleich zu anderen Energieerzeugungsanlagen sind das Spitzenwerte. Aber offensichtlich ist das nicht das Verkaufsargument schlechthin. Wie die Umfrage zeigt, sind andere Punkte deutlich wichtiger für den Kunden. Nichtsdestotrotz würden wahrscheinlich die wenigsten Hausbesitzer in ein Blockheizkraftwerk investieren, wenn es sich um ein Minusgeschäft handeln würde.

Über Ihr-BHKW.de

Die Webseite Ihr-BHKW.de wird von der Scon-Marketing GmbH betrieben und bietet seit 2013 herstellerunabhängige Informationen zu Blockheizkraftwerken und Kraft-Wärme-Kopplung.

Kontakt

David S. Gerlach
Scon-Marketing GmbH
Im Sundern 1
59929 Brilon
Webseite: www.ihr-bhkw.de
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Hotline: 0700 – 4444 33 22 (12 Cent / Min)
Fax: 01805 – 006 534 – 1139

Contact Person

Mini-Blockheizkraftwerke sind stromproduzierende Heizungen für größere Anwendungen. Durch Ihren Einsatz spart der Betreiber Heiz- und Stromkosten, wodurch...

Auf dieser Seite erfahren Sie was ein Mikro-Blockheizkraftwerk ist, was sie kosten und wie man Sie wirtschaftlich betreiben kann. Mikro-BHKW eignen sich für die...